Umweltzeichen – Zertifizierung und Nachhaltigkeitskonzept 2024

Seit über 20 Jahren wird im FILMQUARTIER nach einer möglichst nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweise gestrebt. Begonnen hat alles als dem komplett versiegelten Innenhof wieder Leben eingehaucht wurde, der Asphalt aufgerissen und die ersten Bäume gepflanzt und Grünflächen geschaffen wurden.

Wo wir immer gemeint haben, keine Stempel dafür zu brauchen, verlangen gerade öffentlich ausgeschriebene Projekte immer öfter eine gültige Umweltzertifizierung, die eine nachhaltige Location bescheinigt. Auch immer mehr Unternehmen wollen nicht mehr untätig bleiben und bevorzugen zertifizierte Partner. So wollen auch wir nun ganz offiziell grün sein, 2023 wird unser Projekt abgeschlossen sein!

Unser Nachhaltigkeitskonzept umfasst folgende Eckpunkte:

Ressourcenbedarf & Energieverbrauch

Energie brauchen auch wir, die ist allerdings seit jeher grün. Fernwärme, Strom aus 100% erneuerbaren Energien sowieso. Dazu noch Wärmepumpen und möglichst keine Klimaanlagen – Ventilatoren gegen Stauwärme, Nachtlüften und Verdunkelung in Leerzeiten sorgen für nachhaltige Kühlung.

Bis 2023 soll sämtliche Beleuchtung auf LED oder ähnliches umgestellt werden. Schon jetzt sind Bewegungsmelder dort wo sie sinnvoll sind.

Wasserverbrauch, Abwasserentsorgung und Abfallmanagement

Unter dem SILENT LOFT verlaufende Quelle muss regelmäßig abgepumpt werden, das überschüssige Wasser wird aber zur gesamten Innenhofbewässerung verwendet. Kostbares, steirisches Bergquellwasser aus der Trinkwasserleitung wird somit eingespart. Aktuell werden auch sämtliche Wasserhähne mit Durchflussregulierern versehen, so kann auch schon beim täglichen Gebrauch weniger Wasser verschwendet werden. Next stop: Duschen! Wie sieht es denn bei dir zu Hause eigentlich aus..?

BIO-Abfall geht zu unseren Schweinchen, die freuen sich, wir freuen uns, mit dem Mist werden all die Pflanzen gedüngt – Kreislaufwirtschaft! Freut uns.
Um Recycling am Gelände weiter voranzutreiben werden weitere Recycling-Stationen im Innenhof verteilt. Cheffe Peter selbst sorgt dafür dass Abfalltrennung auch jeder hier versteht :)

Regionale Wertschöpfung

Wo wir schon selbst auf biologische und regionale Produkte beim Kauf achten, so suchen wir auch unsere Partner nach diesen Kriterien aus. BIO-Caterer Durstwaren oder ISSMICH! sind nicht umsonst unsere Partner.

Verantwortung für KundInnen, MitarbeiterInnen, Gesellschaft

Auch wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. So ist ein respektvoller Umgang nicht nur unseren KundInnen und MitarbeiterInnen gegenüber selbstverständlich. Auch soziale Vereinigungen wie NGOs, Tierschutzorganisationen oder auch junge KünstlerInnen werden von uns regelmäßig gefördert und unterstützt.

Unser vollständiges Nachhaltigkeitskonzept 2023/24 findet ihr hier.

Hast auch du Ideen wo wir unsere Nachhaltigkeit weiter ausbauen könnten? Schreib uns an office@filmquartier.at